Über mich

Anna-Maria Held

Anna-Maria HeldGeboren bin ich in Landshut, Niederbayern. Dort habe ich auch mit 21 Jahren meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin abgeschlossen. Nach meiner beruflichen Tätigkeit als Gruppenleitung in einer Kindrkrippengruppe entschied ich mich für den Bachelorstudiengang „Bildung und Erziehung im Kindesalter“, mit dem Abschluss zur staatlich anerkannten Kindheitspädagogin, an der Hochschule für angewandte Wissenschaften, in München. Innerhalb des Studiums konnte ich meine Kompetenzen unter anderem in Bezug auf die Entwicklung von Kindern und eine wertvolle Elementarpädagogik in Kindertageseinrichtungen erweitern. Nach meinem Studium arbeite ich als Leitung einer Kindertageseinrichtung. Mit gleicher Freude und Motivation werde ich meine Kurse und Referententätigkeiten anbieten.

In meiner beruflichen Laufbahn gewann ich zunehmend den Eindruck, dass sich unsere Gesellschaft rasant verändert und Kinder, aber auch Eltern, heutzutage mit viel Druck und wenig Zeit für sich selbst aufwachsen. Man steht oft unter Stress, was sich auf den Körper und auch auf die Psyche auswirken kann. Daher habe ich mich innerhalb meines Studiums sehr intensiv mit den Themen Stress, Resilienz und Gesundheit befasst.

„Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen,
wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen.“ Josephine Baker

Mein Wunsch ist es, Menschen auf ihrem Weg zu begleiten, sie zu stärken und zu einer entspannten Lebensweise anzuregen. Daher habe ich zusätzlich die Ausbildung zur Entspannungspädagogin für Kinder an der fitmedi Akademie in Rödermark, Frankfurt am Main, absolviert. Ich selbst praktiziere seit langer Zeit Entspannungstechniken, besuche Kurse wie Yoga oder MBSR (Mind based stress reduktion) und bilde mich regelmäßig weiter.

Um pädagogische Fachkräfte in meinen Fortbildungen und Workshops professionell schulen zu können, nahm ich an einer Multiplikatorenschulung in Freiburg im Breisgau zum Thema Resilienz bei Kinder teil. Auch im Studium wurde ich auf die Referententätigkeit ausgibig vorbereitet.

Mein Beruf, die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, ist meine Leidenschaft. Ich freue mich, wenn ich Sie, durch meine Angebote von Heldenstärke, ein Stück weit begleiten und für die Herausforderungen des Lebens stärken darf.

Ihre Anna-Maria Held